1948 von Helmut Dörre gegründet, ist die jetzige Elektro Antriebs Service (EAS) nun seit 25 Jahren Teil der Vogelsang Group und betreut heute zuverlässig zahlreiche mittelständische Kunden bei Maschinen-Reparatur, -Wartung und Instandsetzung.

Abwechslungsreiche Historie

Schon vor der Übernahme von Dörre am 27. Oktober 1998 konnte das traditionsreiche Unternehmen auf rund 50 Jahre bewegte Geschichte zurückblicken. Bald nach der Gründung 1948 zog die Werkstatt von der Wasserstraße an die Wohlfahrtstraße – dort wurde die Firma nach dem Tod des Gründers Helmut Dörre von seinem Sohn Rainer Dörre bis 1980 weitergeführt – später unter dem Namen Elektromotorenbau und Reparaturwerk H. Dörre. Daraufhin übernahm Manfred Sommerkamp das Unternehmen und firmierte in Elektromotoren Dörre GmbH um. Nach einem erfolgreichen Jahrzehnt mit stetigem Wachstum erfolgte für die damals gut 20 Mitarbeiter der Umzug an den neu errichteten Standort im Industriegebiet Rombacherhütte. Neben den örtlichen Stahlwerken gehörte vor allem Opel zu den Kunden. Über Jahre kontinuierlich mit interessanten Aufträgen bedacht, folgte mit der Ära des spanischen Managers José Lopez bei Opel eine Durststrecke. Diese führte zur Intensivierung der Geschäftsbeziehung von Dörre und Vogelsang – bereits Mitte der 90er Jahre hatten beide im Bereich der Instandsetzung kleinerer Maschinen zusammengearbeitet.

Dörre wird Teil der Vogelsang Group

1998 war es dann soweit: Die Elektromotoren Dörre GmbH schlüpfte mit damals 14 Mitarbeitern unter das Dach der BEW – und somit der Vogelsang Group – und wurde
in Elektro Antriebs Service (EAS) umbenannt. Die Idee damals: Während sich die EAS die Reparatur/Wartung von kleinen und mittleren Maschinen spezialisieren sollte, übernahm Vogelsang die Aufträge für größere Motoren sowie Spezialmaschinen

Eine Strategie, die sich bis heute als „goldrichtig“ erwiesen hat. Mit guter Ausstattung und eigenständiger Führung hat sich die EAS im Laufe der Jahre immer mehr von Vogelsang unabhängig machen können. Mittlerweile arbeiten ca. 25 Mitarbeiter für EAS an der Rombacherhütte und die Zusammenarbeit beider Unternehmen unter dem Dach der BEW erstreckt sich von der Zusammenarbeit bei der Reparatur von Motoren bis hin zur gemeinsamen Ausbildung von Mitarbeitern.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren EAS!